AufgabeN des tages (02.04.20)
02.04.20
Unterrichtsfach Deutsch
WOCHENAUFGABE – Meine eigene Sage
Abgabe: 3. April (Freitag) an: v.schmitz@gottfried-roehl-schule.de
Am besten beginnst du heute mit der Überarbeitsungsphase:
AUFGABEN-Überarbeitungsphase
Aufgabe: Überarbeite deine Sage mithilfe der Tabelle! Hast du alle Punkte beachtet? Überprüfe auch, ob alle Sagen-Merkmale enthalten sind und schaue dir deine Rechtschreibung genau an!
Aufgabe: Schreibkonferenz – Schicke deine überarbeitete Sage an mindestens ein anderes Kind der Klasse. Das Kind soll deine Sage lesen und dir ein sehr genaues Feedback geben.
WICHTIG: Nehmt die Schreibkonferenz ernst und gebt euch Mühe mit eurem Feedback! Ihr möchtet schließlich auch eine hilfreiche Rückmeldung bekommen. Nutzt dafür die Tabelle!
Was kann man an der Sage noch verbessern? Was fehlt? Welche Tipps würdest du dem Kind geben? Wie sieht es mit der Rechtschreibung aus?
Nutzt die Chance, eure Sage noch einmal zu überarbeiten, bevor ihr sie mir abgebt!
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Erfolg für diese Aufgabe!
Frau Schmitz
Zusatzaufgaben
Du kannst zusätzlich Aufgaben im Blubberheft lösen
Du kannst zusätzlich Aufgaben in deinem Diktatheft lösen und Diktate schreiben
Unterrichtsfach Kunst
Thema: Coole Hasen …
Abgabetermin: Freitag, 03.04.20
Email an b.zimmermann@gottfried-roehl-schule.de
Das brauchst du:
Vorlage Hase ( ausgedruckt oder abgezeichnet) hier klicken
Bleistift für die Vorzeichnung
schwarzer Stift ( Filzstift) für die Umrandung
Bunt-, Filzstifte
Im Anhang sende ich Euch eine Hasenzeichnung eines englischen Künstlers: Barry Flanagan.
Dieser Künstler Flanagan ist mit seinen Hasenfiguren bekannt geworden, er hat sie auch als
Skulpturen/ Figuren gebaut.
Entweder Ihr druckt diese Hasenvorlage aus und arbeitet darin weiter, oder Ihr zeichnet sie ab.
Aufgabe ist es, das Bild von Barry Flanagan weiterzumalen.
Erst überlegt Ihr euch mit Bleistift Eure Ideen, dann zeichnet Ihr die Linien in Schwarz nach.
Zum Schluss malt Ihr die Dinge farbig aus. Es können österliche Themen wie Ostereier oder Blumen auftauchen -
oder ganz verrückte, phantastische Landschaften und Dinge, mit denen es der Hase in Eurer Zeichnung zu tun bekommt….
Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Viel Vergnügen - ich bin gespannt auf Eure lustigen Hasen-Kunst-Bilder!
VORLAGE
Beispiele:
Unterrichtsfach: Englisch
Das brauchst du:
workbook
CD (Titel 23)
CD-Player
Aufgaben:
workbook p. 71 exercise 2c) Write down these people’s birthdays. (Schreibe dir Geburtstage der Personen auf)
TIPP: Das sind Rätsel! Beispiel: “My birthday is on the second day of the fifth month” (“Mein Geburtstag ist am zweiten Tag des fünften Monats.”) Lösung: 2nd May
workbook p. 71 exercise 3: Gillian’s plans- Gillians Pläne
a) Listen to Gillian and her mother. Then complete the sentences. (Höre Gillian und ihrer Mutter zu. Vervollständige dann die Sätze)
b) Listen again and write a guest list for Gillian’s party. (Höre es dir noch einmal an und schreibe eine Gästeliste für Gillians Party.
Unterrichtsfach Mathe
Teile dir die Aufgaben, die dir Herr Lalk gegeben hat gut ein. Wenn du sie erledigt hast, kannst du dich bei Herrn Lalk melden:
r.lalk@gottfried-roehl-schule.de
Neues Thema: SCHRIFTLICHE DIVISON DURCH ZEHNERZAHLEN
Die Schüler können mit Hilfe des Taschenrechners selbst Aufgaben bilden, im Matheheft schriftlich lösen und kontrollieren.
Aufgabe: Mit dem Taschenrechner gibst du eine beliebige dreistellige Zahl ein und multiplizierst sie mit einer beliebigen Zehnerzahl
(20; 30; 40; 50; 60...…), das Ergebnis dividierst du dann schriftlich in deinem Heft und führst die Kontrolle (Probe) durch.
Beispiel: Du gibst 856•70 ein und erhältst 59 920. Jetzt rechnest du schriftlich in deinem Matheheft 59 920:70,
du achtest auf die richtige Schreibweise (der Rechenschwanz ist gemeint) und auf die Kontrolle (Probe). Zum Schluss kannst du mit deinem Taschenrechner noch einmal kontrollieren, 856 heißt das richtige Ergebnis.
Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH ZEHNERZAHLEN anschauen:
https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/schriftliche-division-durch-zehnerzahlen?topic=882
Fühlst du dich zu unsicher, dann übe weiter die Division durch einstellige Zahlen, auch hier kannst du Aufgaben mit deinem
Taschenrechner selbst bilden: 4 629x5 eingeben, du erhältst 23 145, jetzt schriftlich im Heft 23 145:5 rechnen.
Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH EINSTELLIGE ZAHLEN anschauen: