Aufgaben der letzten Tage


Die Aufgaben der letzten Tage sind immer bis übers Wochenende aufrufbar. Danach werden sie gelöscht!

31.03.20

Unterrichtsfach Deutsch

WOCHENAUFGABE – Meine eigene Sage

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 10.08.40.png
 

Abgabe: 3. April (Freitag) an: v.schmitz@gottfried-roehl-schule.de

Als Abschluss zu unserem Thema „Sagen“ sollt ihr in dieser Woche eure eigene Sage schreiben und diese allein und in einer kleinen Schreibkonferenz überarbeiten. Die Sage soll einen Umfang von mindestens 200 Wörter haben (ihr dürft aber auch gern längere Sagen schreiben). Gebt euch Mühe, denn die Aufgabe wird benotet.

Das brauchst du:

  • Sagen-Hefter

  • Deutschheft/liniertes Blatt

AUFGABEN-Schreibphase

  1. Aufgabe: Schaue dir zur Wiederholung der Sagen-Merkmale das Video an!

    (https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/was-ist-eine-sage?topic=326)

    Wenn du dich nicht bei Sofatutor anmelden konntest schaust du dir die Merkmale einer Sage nochmal genau an. hier klicken

  2. Aufgabe: Bearbeite die Fragen (hier klicken) und schaue dir an, worauf du beim Schreiben unbedingt achten musst (hier klicken)!

  3. Aufgabe: Nutze deine Antworten aus der 2. Aufgabe und denke an die Punkte, die es zu beachten gilt!

    Schreibe deine eigene Sage!

TIPP: Unter der Tabelle findest du auch mögliche Satzanfänge, die du für deine Sage nutzen kannst!

WICHTIG: Lasse dir dafür ein bisschen mehr Zeit und gib dir Mühe!

AUFGABEN-Überarbeitungsphase

  1. Aufgabe: Überarbeite deine Sage mithilfe der Tabelle! Hast du alle Punkte beachtet? Überprüfe auch, ob alle Sagen-Merkmale enthalten sind und schaue dir deine Rechtschreibung genau an!

  2. Aufgabe: Schreibkonferenz – Schicke deine überarbeitete Sage an mindestens ein anderes Kind der Klasse. Das Kind soll deine Sage lesen und dir ein sehr genaues Feedback geben.

WICHTIG: Nehmt die Schreibkonferenz ernst und gebt euch Mühe mit eurem Feedback! Ihr möchtet schließlich auch eine hilfreiche Rückmeldung bekommen. Nutzt dafür die Tabelle!

  • Was kann man an der Sage noch verbessern? Was fehlt? Welche Tipps würdest du dem Kind geben? Wie sieht es mit der Rechtschreibung aus?

Nutzt die Chance, eure Sage noch einmal zu überarbeiten, bevor ihr sie mir abgebt!

Ich wünsche euch jetzt ganz viel Erfolg für diese Aufgabe!

Frau Schmitz

Zusatzaufgaben

  • Du kannst zusätzlich Aufgaben im Blubberheft lösen

  • Du kannst zusätzlich Aufgaben in deinem Diktatheft lösen und Diktate schreiben


Unterrichtsfach Kunst

Thema: Coole Hasen

Das brauchst du:

  • Vorlage  Hase ( ausgedruckt oder abgezeichnet) hier klicken

  • Bleistift für die Vorzeichnung

  • schwarzer Stift ( Filzstift) für die Umrandung

  • Bunt-, Filzstifte

Im Anhang sende ich Euch eine Hasenzeichnung eines englischen Künstlers: Barry Flanagan.

Dieser Künstler Flanagan ist mit seinen Hasenfiguren bekannt geworden, er hat sie auch als 

Skulpturen/ Figuren gebaut.

Entweder Ihr druckt diese Hasenvorlage aus und arbeitet darin weiter, oder Ihr zeichnet sie ab.

Aufgabe ist es, das Bild von Barry Flanagan weiterzumalen. 

Erst überlegt Ihr euch mit Bleistift Eure Ideen, dann zeichnet Ihr die Linien in Schwarz nach.

Zum Schluss malt Ihr die Dinge farbig aus. Es können österliche Themen wie Ostereier oder Blumen auftauchen -

oder ganz verrückte, phantastische Landschaften und Dinge, mit denen es der Hase in Eurer Zeichnung zu tun bekommt….

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Viel Vergnügen - ich bin gespannt auf Eure lustigen Hasen-Kunst-Bilder!

Beispiele:

image hase.jpg
image.jpg
 

Unterrichtsfach: Englisch

Das brauchst du:

  • workbook

Aufgaben:

  • “Months of the year”

    Listen to the song and sing along. (Höre dir das Lied an und sing mit.)

 
  • workbook p. 70 exercise 1: Months Fill in the missing letters to complete the words of the months. (Ergänze die fehlenden Buchstaben, und die Monate zu vervollständigen.) Then practise saying them. (Übe die Monate auszusprechen).

  • Lies dir die Ordnungszahlen aufmerksam durch. Schreibe sie in dein Heft/auf ein liniertes Blatt ab.


Unterrichtsfach Mathe

Teile dir die Aufgaben, die dir Herr Lalk gegeben hat gut ein. Wenn du sie erledigt hast, kannst du dich bei Herrn Lalk melden:

r.lalk@gottfried-roehl-schule.de

Neues Thema: SCHRIFTLICHE DIVISON DURCH ZEHNERZAHLEN

Die Schüler können mit Hilfe des Taschenrechners selbst Aufgaben bilden, im Matheheft schriftlich lösen und kontrollieren.
Aufgabe: Mit dem Taschenrechner gibst du eine beliebige dreistellige Zahl ein und multiplizierst sie mit einer beliebigen Zehnerzahl
(20; 30; 40; 50; 60...…), das Ergebnis dividierst du dann schriftlich in deinem Heft und führst die Kontrolle (Probe) durch.
Beispiel: Du gibst  856•70 ein und erhältst 59 920. Jetzt rechnest du schriftlich in deinem Matheheft 59 920:70,
du achtest auf die richtige Schreibweise (der Rechenschwanz ist gemeint) und auf die Kontrolle (Probe). Zum Schluss kannst du mit deinem Taschenrechner noch einmal kontrollieren, 856 heißt das richtige Ergebnis.

Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH ZEHNERZAHLEN anschauen:

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/schriftliche-division-durch-zehnerzahlen?topic=882


Fühlst du dich zu unsicher, dann übe weiter die Division durch einstellige Zahlen, auch hier kannst du Aufgaben mit deinem
Taschenrechner selbst bilden: 4 629x5 eingeben, du erhältst 23 145, jetzt schriftlich im Heft 23 145:5 rechnen.

Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH EINSTELLIGE ZAHLEN anschauen:

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/schriftliche-division-durch-einstellige-zahlen-3?topic=882

30.03.20

ORGANISATORISCHES

Ab sofort nutzen wir Sofatutor, um Unterrichtsinhalte besser zu verstehen. Der Zugang ist kostenfrei und endet am 07. April 2020. Wir können Sofatutor also noch für eine Woche nutzen.

ANMELDUNG

  1. Klicke auf die Seite: https://www.sofatutor.com/gutschein

  2. Gib deinen Zugangs-Code ein (Du findest deinen Code auf der Liste) hier klicken!

  3. Gib deine E-Mail-Adresse ein und erstelle ein Passwort

  4. Jetzt hast du Zugang zu allen Lernvideos


30.03.20

Unterrichtsfach Deutsch

WOCHENAUFGABE – Meine eigene Sage

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 10.08.40.png
 

Abgabe: 3. April (Freitag) an: v.schmitz@gottfried-roehl-schule.de

Als Abschluss zu unserem Thema „Sagen“ sollt ihr in dieser Woche eure eigene Sage schreiben und diese allein und in einer kleinen Schreibkonferenz überarbeiten. Die Sage soll einen Umfang von mindestens 200 Wörter haben (ihr dürft aber auch gern längere Sagen schreiben). Gebt euch Mühe, denn die Aufgabe wird benotet.

Das brauchst du:

  • Sagen-Hefter

  • Deutschheft/liniertes Blatt

AUFGABEN-Schreibphase

  1. Aufgabe: Schaue dir zur Wiederholung der Sagen-Merkmale das Video an!

    (https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/was-ist-eine-sage?topic=326)

    Wenn du dich nicht bei Sofatutor anmelden konntest schaust du dir die Merkmale einer Sage nochmal genau an. hier klicken

  2. Aufgabe: Bearbeite die Fragen (hier klicken) und schaue dir an, worauf du beim Schreiben unbedingt achten musst (hier klicken)!

  3. Aufgabe: Nutze deine Antworten aus der 2. Aufgabe und denke an die Punkte, die es zu beachten gilt!

    Schreibe deine eigene Sage!

TIPP: Unter der Tabelle findest du auch mögliche Satzanfänge, die du für deine Sage nutzen kannst!

WICHTIG: Lasse dir dafür ein bisschen mehr Zeit und gib dir Mühe!

AUFGABEN-Überarbeitungsphase

  1. Aufgabe: Überarbeite deine Sage mithilfe der Tabelle! Hast du alle Punkte beachtet? Überprüfe auch, ob alle Sagen-Merkmale enthalten sind und schaue dir deine Rechtschreibung genau an!

  2. Aufgabe: Schreibkonferenz – Schicke deine überarbeitete Sage an mindestens ein anderes Kind der Klasse. Das Kind soll deine Sage lesen und dir ein sehr genaues Feedback geben.

WICHTIG: Nehmt die Schreibkonferenz ernst und gebt euch Mühe mit eurem Feedback! Ihr möchtet schließlich auch eine hilfreiche Rückmeldung bekommen. Nutzt dafür die Tabelle!

  • Was kann man an der Sage noch verbessern? Was fehlt? Welche Tipps würdest du dem Kind geben? Wie sieht es mit der Rechtschreibung aus?

Nutzt die Chance, eure Sage noch einmal zu überarbeiten, bevor ihr sie mir abgebt!

Ich wünsche euch jetzt ganz viel Erfolg für diese Aufgabe!

Frau Schmitz


Unterrichtsfach Nawi

Das brauchst du:

  • liniertes Blatt

Schau dir das Video zur Pübertät genau an?

 

Aufgabe 1: Erstelle eine mind-map zum Thema Pubertät.


Unterrichtsfach Mathe

Teile dir die Aufgaben, die dir Herr Lalk gegeben hat gut ein. Wenn du sie erledigt hast, kannst du dich bei Herrn Lalk melden:

r.lalk@gottfried-roehl-schule.de

Neues Thema: SCHRIFTLICHE DIVISON DURCH ZEHNERZAHLEN

Die Schüler können mit Hilfe des Taschenrechners selbst Aufgaben bilden, im Matheheft schriftlich lösen und kontrollieren.
Aufgabe: Mit dem Taschenrechner gibst du eine beliebige dreistellige Zahl ein und multiplizierst sie mit einer beliebigen Zehnerzahl
(20; 30; 40; 50; 60...…), das Ergebnis dividierst du dann schriftlich in deinem Heft und führst die Kontrolle (Probe) durch.
Beispiel: Du gibst  856•70 ein und erhältst 59 920. Jetzt rechnest du schriftlich in deinem Matheheft 59 920:70,
du achtest auf die richtige Schreibweise (der Rechenschwanz ist gemeint) und auf die Kontrolle (Probe). Zum Schluss kannst du mit deinem Taschenrechner noch einmal kontrollieren, 856 heißt das richtige Ergebnis.

Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH ZEHNERZAHLEN anschauen:

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/schriftliche-division-durch-zehnerzahlen?topic=882


Fühlst du dich zu unsicher, dann übe weiter die Division durch einstellige Zahlen, auch hier kannst du Aufgaben mit deinem
Taschenrechner selbst bilden: 4 629x5 eingeben, du erhältst 23 145, jetzt schriftlich im Heft 23 145:5 rechnen.

Hier kannst du bei Sofatutor ein Erklärvideo zur SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH EINSTELLIGE ZAHLEN anschauen:

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/schriftliche-division-durch-einstellige-zahlen-3?topic=882