Gewaltmeldung
Die Gewaltmeldung ist eine schriftliche Dokumentation eines erheblichen Gewaltvorfalls und zugleich eine Meldung an verschiedene Außenstellen. Nicht jede aggressive Handlung unter Kindern erfordert aber eine Gewaltmeldung. Die Schwere der Gewalthandlung, das Alter und der Entwicklungsstand des Kindes müssen in Betracht gezogen werden.
In manchen Fällen ist aber eine Gewaltmeldung notwendig. Neben der Gewaltmeldung erfolgen auf einen solchen Vorfall natürlich auch alle anderen innerschulischen Erziehungsmaßnahmen.
Die Gewaltmeldung wird verpflichtend an folgende Stellen versendet:
→ das Team für Gewaltprävention und Krisenintervention des SIBUZ Mitte
→ die zuständige Regionale Schulaufsicht
→ SenBJF, Bereich Gewaltprävention und Krisenintervention
→ das Schulamt
In begründeten Fällen wird der Gewaltmeldebogen auch an das Jugendamt geschickt und die Polizei informiert. Gewaltmeldungen werden in den Schülerakten verwahrt.