Sonderpädagogischer Förderbedarf
Die sonderpädagogische Förderung soll betroffenen Kindern ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung ermöglichen. In Berlin wird seit Jahren der gemeinsame Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf praktiziert und weiterentwickelt. Die sonderpädagogische Förderung hat das Ziel, Nachteile auszugleichen, die Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im schulischen Bereich hätten. Jedes Kind soll entsprechend seines persönlichen Lernvermögens eine passende schulische Bildung und Erziehung erhalten. Besteht der Verdacht auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf bei Ihrem Kind, dann werden Sie ausgiebig und umfassend beraten werden. Bevor Ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf erhält, finden im Vorfeld umfassende Gespräche und Testungen statt. Es wird zwischen verschiedenen sonderpädagogischen Schwerpunkten unterscheiden. Es gibt Förderschwerpunkte, die sich auf die Lernentwicklung, das Verhalten und Emotionale sowie auf körperliche Beeinträchtigungen beziehen.