Verweilen

Alle Kinder lernen unterschiedlich schnell und ausdauernd. Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, können Kinder, die etwas mehr Zeit in der Schulanfangsphase (= Klasse 1 und 2) brauchen „verweilen“. Das heißt, sie können anstatt 2 Jahre in der flexiblen Schulanfangsphase 3 Jahre in der Schulanfangsphase bleiben. So können die Kinder die wichtigen Inhalte, die die Rahmenlehrpläne für die Schulanfangsphase vorgeben, lernen. Das dritte Jahr wird nicht auf die allgemeine Schulbesuchspflicht angerechnet. Kinder haben dadurch keine Nachteile und gelten auch nicht als Sitzenbleiber*innen. Durch diese flexible Dauer der Schulanfangsphase gelingt es besser, den individuellen Lernwegen und Lernbedürfnissen Ihrer Kinder Raum zu geben. Die Motivation, zu lernen, wird erhalten und angeregt. Lernfrustrationen und Misserfolgen wird entgegengewirkt.